Klinische Merkmale

Neugeborene mit ausgeprägter Muskelhypotonie, Fütterungsschwierigkeiten, Entwicklungsverzögerung, Kleinwuchs, Arthrogrypose, Intelligenzminderung, Kleinkinder und ältere mit Hyperphagie, Kinder und Erwachsene mit ausgeprägtem Übergewicht, Hypogonadismus.

Ursächlich für das Schaaf-Yang-Syndrom sind trunkierende, pathogene Varianten auf dem aktiven paternalen Allel des MAGEL2-Gens.

Methode

Sequenzierung des MAGEL2-Gens

Ggf. Segregationsanalyse bei den Eltern

Nachweis, auf welchem parentalen Allel eine Variante liegt: Long Range PCR nach Verdau mit einem methylierungssensitiven Enzym (wird auch gesondert durchgeführt; bitte entsprechende Vorbefunde beilegen).

Material

2–5 ml EDTA-Blut oder >1,5 µg DNA bei einer Konzentration von >50 ng/µl

Dauer

Sequenzierung: ca. 2–5 Wochen

Differentialdiagnosen, für die wir die entsprechende Diagnostik anbieten

Pränataldiagnostik

Bei bekannter Anlageträgerschaft des Vaters.

Amnionzell- oder Chorionzellkulturen bzw. native Chorionzotten oder 1 µg DNA

Die Pränataldiagnostik kann nur nach vorheriger Absprache erfolgen:

Dr. rer. nat.
Jasmin Beygo

Dr. rer. nat.
Deniz Kanber

Dr. rer. nat.
Sandra Ueberberg

Dokumente zur genetischen Diagnostik

Ansprechpartner

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Sekretariat